Instandsetzung und Verbreiterung Chrüzeren und Rätis Brücken

Instandsetzung und Verbreiterung Chrüzeren und Rätis Brücken

Seewen
Infrastrukturbau
From Client :

Projektinformationen

Projektbezeichnung
Instandsetzung und Verbreiterung Chrüzeren und Rätis Brücken
Ort
Seewen
Auftraggeber
Tiefbauamt Kanton Schwyz
Architekt
Bauherrschaft
Tiefbauamt Kanton Schwyz
Zeitraum Projektierung
2021-2024
Zeitraum Ausführung
2025

Brückentragwerke: Die «Rätigs-Brücke» mit Baujahr 1982-83 wurde als in Längsrichtung vorgespannter Durchlaufträger über drei Felder konzipiert. Im Grundriss ist die Brücke gekrümmt und der Querschnitt besteht aus einem Hohlkastenträger mit beidseitig angeordneten Krag-platten. Die Spannweite der Randfelder betragen 24.5 m, diejenigen des Innenfeldes 31 m. Die Brückenlänge beträgt 85. Die «Chrüzeren-Brücke» wurde als in Brückenlängsrich-tung vorgespannter Durchlaufträger über drei Felder konzipiert und im Jahr 1983 gebaut. Der Querschnitt besteht aus einem Hohlkastenträger mit beidseitig angeordneten Krag-platten. Im Grundriss ist die Brücke leicht gekrümmt. Der Überbau ist auf den zwei Mit-telstützen monolithisch verbunden. Die Spannweite der Randfelder betragen 26 m, die-jenige des Innenfeldes 33 m. Die Brückenlänge beträgt 80. Der Durchlass Gründelisbach auf der Umfahrung Chrüzeren-Brücke sowie der Durchlass Rätigsbach auf der Umfah-rung Rätigs-Brücke wurden um 1861-63 erstellt.

Projektbeschreibung: Gesamtinstandsetzung der beiden Brücken (Ersatz Abdichtung / Belag, Ersatz Entwässe-rung mit Erstellung neuem Grossschlammsammler, Betoninstandsetzung, Instandset-zung Brückenlager, Erneuerung FZRS), Verbreiterung der Fahrbahn um 1.20 mit Neubau Konsolkopf, Erdbebenertüchtigung (zusammen mit Umbau Widerlager), Ersatz der Bodenanker, Instandsetzung der beiden Durchlässe Gründelisbach und Rätigsbach der al-ten Kantonsstrasse. Besonderheiten: Bauen unter Verkehr (etappierte Bauausführung, Erstellung tempo-räre Strassenumlegung über alte Kantonsstrasse), schwierige topographische Verhältnis-se (voralpin), Umbau in semi-integrales Brückenbauwerk (Rückbau Widerlagerkammern und Fahrbahnübergänge an beiden Brückenenden, Anpassung Lagerung mittels Einbau eines neuen Führungslagers)

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