Ersatzneubau Tössbrücke Wila
Ersatzneubau Tössbrücke Wila

Projektinformationen

Die 1952 erbaute Strassenbrücke wird aufgrund Tragsicherheitsdefiziten und aufgrund Anforderungen seitens Radwegprojekt (Hauptverbindung Alltag) durch einen Neubau ersetzt. Das neue Brückenbauwerk als vorgespannte Plattenbrücke in Stahlbeton konzi-piert, überspannt die Töss stützenfrei mit einer Spannweite von rund 32 m. Die Fahr-bahnbreite mit den beiden Fahrstreifen in Richtung Wila und Turbenthal sowie dem mit-tigen Veloabbieger beträgt 11.60 m. Am Fahrbahnrand in Richtung Wila ist ein Gehweg mit einer Breite von 2.50 m angeordnet. Die gesamte Brückenbreite mit den seitlichen Konsolköpfen beträgt 15.10 m. Die Unterführung Nord (Uferweg Seite Turbenthal) für den Langsamverkehr (Freizeitroute), wird auf 4.0 m verbreitert.
Projektbeschrieb Der Ersatzneubau der Tössbrücke in Wila wird als integrales Rahmenbauwerk ausgebil-det. Ohne Brückenlager und ohne Fahrbahnübergänge ist die neue Brücke besonders unterhaltsarm. Der Überbau wird als Vorgespannte Stahlbetonkonstruktion, welche durch die Einspannung in die Widerlagerwände in Brückenmitte besonders schlank aus-geführt werden konnte.
Besonderheiten Ausbildung integrales Brückenbauwerk mit einer Spannweite von 36m, Bauen über Fliessgewässer (Töss), Bau temporäre Strasse, inkl. Hilfsbrücke über die Töss, für die Bauausführung.